michaonline

the web starts here…

Mein Auto spinnt…

| Keine Kommentare

CIMG0022.JPGIrgendwie spinnt mein Auto. Schon seit Donnerstag. Ich frag mich was das schon wieder ist, das wird bestimmt wieder teuer werden. Als ich am Donnerstag morgen mein Auto abschließen wollte, habe ich – mehr oder weniger durch Zufall – mal geprüft, ob das Auto auch wirklich abgeschlossen ist. So griff ich an den Türhebel der Tür hinten rechts und staunte nicht schlecht, als sich das Auto trotz aktivierter Zentralverriegelung an dieser Tür öffnen lies. Das Auto ist gerade mal vier Jahre alt und schon solche Probleme? Und bei diesen modernen Autos kann man ja noch nicht mal sagen „ok, dann verriegel ich die Tür eben manuell.“. Da gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, dies zu tun. Es war immer so: Die Zentralverriegelung reagierte, das Auto schien zugeschlossen; bei den drei übrigen Türen und der Heckklappe war das auch so. Nicht jedoch bei der Tür hinten rechts. Zieht man dran, lässt sich das Auto dennoch öffnen. Dann „denkt“ der Boardcomputer offenbar „ohh? Das Auto ist verschlossen und dennoch ist eine Tür offen?!? Ups, hier stimmt was nicht!“ und gibt kurzerhand die Zentralverriegelung frei. Damit steht das Auto dann offen da… Ja, was blieb mir anderes übrig, ich ließ das Auto am Donnerstag dann „scheinverschlossen“ stehen, und glücklicher Weise war am Abend dann noch alles am Ort, an dem ich es verlassen hatte.

Am Abend habe ich dann festgestellt, dass man bis zu 20 mal testen muss, und dann schließt die Tür mit. Ich glaube, das muss lustig aussehen, wenn ich an meinem Auto stehe, zuschließe, Tür öffne, wieder zuschließe und so weiter und so weiter…

Naja, so kann das jedenfalls nicht bleiben. Morgen fahr ich mal in die Werkstatt. Ich hoffe, dass da nur was klemmt (es scheint ja fast so, als gäbe es nur ein mechanisches Problem in der Tür). Ich bin ja leider nicht so der „Auto-Bastel-Typ“. Ich weiß nicht – kriege ich immer nur „Montagsautos“ oder so – wie man das im „Volksmund“ sagt? Ich mag meinen Citroën . Und ich bin schon immer gern Citroën gefahren. Ich mag die Hydraulik und den zuschaltbaren Sportmodus. Und es macht auch echt Spaß, mit dem Auto zu fahren. Aber warum müssen denn nach nur vier Jahren schon solche Fehler auftreten? So unpfleglich habe ich das Auto doch nicht behandelt? Also ich wäre ja dafür, dass mir Citroën kostenneutral einen neuen C5 zur Verfügung stellt… 🙂 Ich befürchte nur, dass so eine Aktion nicht werbewirksam genug für Citroën wäre… 🙂

Update: Frust! Ich habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. 189 EUR. Na toll… 🙁 Angeblich wäre eine „Schloßpfanne“ oder so was defekt. Ich verstehe nicht, wie das nach 4 Jahren kaputt gehen kann. So etwas essentielles wie die Fähigkeit, ein Fahrzeug sicher abzuschließen… Und nächste Woche geht es dann an der linken Tür kaputt, und ich muss noch einmal 189 EUR zahlen? Ich glaube, ich sollte wirklich die Marke wechseln… 🙁

Update 2: Noch mehr Frust! Gerade kam der Anruf, dass das Auto heute – also am 22.11. – nicht fertig werden wird, da es wohl ein „logistisches Problem“ mit dem Lieferanten gegen habe und das Teil wohl vergessen wurde zu liefern… – jaja, ich habe auch mal in einer Servicewerkstatt gearbeitet. Mit anderen Worten heißt das offenbar, es wurde das falsche bestellt…

Update 3: Heute (23.11.) habe ich mein Auto nun zurück bekommen. Es hat „nur“ 171,63 EUR gekostet – was ja auch noch ’ne Menge Schotter ist. Ich hoffe mal, dass jetzt nicht nächst Woche eine andere Tür dieses Problem zeigt.

Technorati Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.