michaonline

the web starts here…

Salling Clicker

| 1 Kommentar

Salling ClickerGestern bin ich durch Zufall über diesen Bericht auf die Software „Salling Clicker“ für Mac OS X aufmerksam geworden. Ich hab mir mal die Demo-Version installiert. Die Idee finde ich wirklich klasse: Man greift zu seinem Handy und dann kann beliebige (mit kleinen Einschränkungen) Programme auf seinen Mac über ein Bluetooth-Handy fernsteuern. Glücklicher Weise wird mein Nokia 7610 unterstützt. Der Clou: Es funktioniert – da es ja eine Bluetooth-Verbindung ist – auch der Rückkanal. Man kann also einfach zu seine Handy greifen und mal eben die Playlist von iTunes ändern – auf dem Handy-Display wird dann der aktuell abgespielte Song dargestellt – natürlich mit Cover-Bild und Fortschrittsbalken.

Leute, die schon einen solchen neuen iMac haben, können dann FrontRow einfach per Handy bedienen, jedenfalls gibt es im Forum schon Lösungen für ein solches Script. Und das ist auch der Kern des Programms und der Probleme: Das Programm, das bedient werden soll, muss „scriptable“ sein. Manchmal „vergisst“ Apple jedoch, die eine oder andere Dialog-Box „scriptfähig“ zu machen. Leider so auch bei der Dialog-Box in iTunes, die es ermöglicht, den AirTunes-Lautsprecher auszuwählen. Deshalb ist es derzeit über die Software noch nicht möglich, die Lautsprecher vom Handy auszuwählen. Schade eigentlich.

Natürlich lassen sich auch noch jede Menge andere Programme steuern, z.B. Mail oder NetNewsWire. Damit kann man sogar am Handy News lesen, die der Rechner empfangen hat. Das Programm kostet in einer vollständig deutsch lokalisierten Version 21,72 EUR. Ich denke noch darüber nach, ob es mir das wirklich kaufen sollte. So genial die Idee auch ist, leider ist es mir gestern einige Male der Dienst auf dem Mac abgestürzt, der die Verbindung zwischen Mac und Handy realisiert, so dass keine Kommunikation zwischen Handy und Rechner mehr möglich war. Die Demo-Version schränkt allerdings die Bedienung auch dahingehend ein, dass man pro „Verbindung“ immer nur 30 Schaltvorgänge übertragen kann. So konnte ich auch schlecht testen, was der eigentlich Grund für den Absturz war. Im übrigen lassen sich auch PDA’s als Fernbedienung über Bluetooth oder WLAN mit der Software koppeln. Auf der Seite des Herstellers ist eine Liste mit über 90 unterstützten Geräten zu finden. Es gibt auch eine Windows-Version, die hab eich jedoch noch nicht getestet.

Technorati Tags: , , ,

Ein Kommentar

  1. Pingback: michaonline » Blog Archive » Me and my personal Menubar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.