michaonline

the web starts here…

Monolingual vs. DeLocalizer

| Keine Kommentare

7758Ich habe ja an dieser Stelle schon einmal über die Möglichkeiten von DeLocalizer geschrieben: Damit lassen sich relativ unkompliziert nicht genutzte Lokalisierungen (also Sprach- und Übersetzungsdateien) von MacOS X und den installieren Programmen entfernen und so gegebenenfalls mehrere kostbare Gigabyte seines Macs freigeben.

Nun scheint es aber so, als ob dieses Programm nicht wirklich weiterentwickelt wird. Es ist zwar offenbar auch mit MacOS X 10.4 noch problemlos nutzbar, aber der Autor hat bereits beim Sprung zu 10.3 angekündigt, das Programm nicht mehr weiter entwickeln zu wollen.

Es gibt aber ein weiteres, kostenloses Tool, und das kann noch mehr: Das ganze nennt sich Monolingual und neben der Tatsache, dass es Sprachdateien vom Rechner löscht, kann es auch „Eingabemethoden“ und „Tastaturschemata“ vom Rechner entfernen, oder habt Ihr schon mal versucht, etwas auf Chinesisch in Euren Mac zu tippern? 🙂

Und das ist noch nicht alles: Auch ungenutzte Architekturen lassen sich löschen: Wozu muss man die Intel- oder G5-Binaries mit sich rumschleppen, wenn man ohnehin nur einen G4-Mac sein Eigen nennt. Bei mir hat es mal wieder 2,5 GB freigeräumt. Ich empfehle dennoch, vor der Anwendung, ein Backup des Systems anzufertigen. Wenn man beispielsweise die falsche Lokalisierung oder Architektur entfernt, kann man sein System unbedienbar machen… Daher: Vorher genau überlegen, was man tut… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.