michaonline

the web starts here…

Neues Handy?

| Keine Kommentare

Nokia N73 UMTS Handy rot/weissIrgendwie hätte ich schon gern mal wieder ein neues Handy. Mein Vertrag beim Netzbetreiber verlängert sich jetzt im Oktober, und irgendwie habe ich mich schon wieder in das N73 von Nokia „verguckt“. Das Ding ist aber exorbitant teuer, wie ich finde. Mit Vertragsverlängerung soll es bei meinem Netzbetreiber in meinem alten Tarif noch gut 300 EUR kosten. Ganz schön heftig, wie ich meine. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo man für ein TOP-Handy mit Vertrag so um die 300 DM bezahlt hat. Das war dann aber meist wirklich das Modell mit dem meisten Features des Herstellers. Und ein Wechsel des Anbieters? Naja, es sieht ja fast überall so aus. Entweder ist der Tarif cool und das Handy muss man fast vollständig selbst bezahlen oder man verzichtet auf Features und geht zu externen „Providern“.

Sony Ericsson K800i Handy Velvet BlackSehr beliebt und gar nicht so schlecht sind ja auch die Modelle von Sony Ericsson, hier wäre wohl das K800i mein Gerät der Wahl. Das wäre bei meinem Netzbetreiber auch für die früher üblichen 300 DM (ca. 150 EUR) zu bekommen… Es ist nur frustrierend, wenn man manchmal sieht, wie es das Handy bei den externen „Providern“ teilweise schon für 1 EUR gibt. Leider kommt es aber nicht so recht mit dem Dienst „Private Line“ (ALS) zurecht, mit dem man bei meinem Netzbetreiber zwischen der privaten und geschäftlichen Rufnummer hin- und herschalten kann… Leider funktioniert dieser Dienst eigentlich nur mit Siemens- und mit Nokia-Geräten so richtig. Das Ericsson lässt zwar ankommende Anrufe auf der zweiten Leitung zu, aber abgehende Anrufe sind nicht möglich (jedenfalls mit der aktuellen Firmware, und ich glaube kaum, dass gerade diese Feature noch „nachgebessert“ wird).

Andererseits auch ziemlich viel Geld und telefonieren kann mein altes, damals auch ziemlich teure Nokia 7610 auch. Echt schwierig. Mhh… Vielleicht sollte man diesen ganzen Handy-Kram einfach abschaffen, früher ging es ja auch ohne… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.