michaonline

the web starts here…

Linux from Scratch 6.3

| 2 Kommentare

Ich habe ja bereits früher schon über das Projekt „Linux from Scratch“ geschrieben. Es handelt sich dabei um ein als Buch verfasste Anleitung, mit der es möglich ist, sich sozusagen „aus dem Nichts“ ein lauffähige Linux-Distribution auf den Rechner zu ziehen. Dabei baut man sich zunächst über einem „Hilfssystem“ eine so genannte „Toolchain“ auf, mit deren Hilfe dann die Rekursion des C-Compilers (also „um einen gcc zu übersetzen benötigt man einen gcc“) aufgelöst wird. Wie Golem.de berichtet, gibt’s jetzt eine überarbeitete Version des Buches in englischer Version:

Linux from Scratch 6.3 erschienen:
Das kostenlose Buch „Linux from Scratch“ zum Aufbau einer Linux-Distribution ist nun in der aktualisierten Version 6.3 erschienen, die Rücksicht auf aktualisierte Komponenten eines Linux-Systems nimmt. Der Text wurde zudem überarbeitet, um so klarer verständlich zu sein.


Update:
Mittlerweile gibt’s das ganze auch als deutsche Übersetzung.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.