michaonline

the web starts here…

Es ist da…

| Keine Kommentare

Nach nunmehr 3 Jahren war es nun an der Zeit, Abschied von meinem heiß geliebten PoweBook G4 zu nehmen.

Letzten Montag dann bekam ich den Anruf meines Mac-Händlers, dass mein neues MacBook Pro zur Abholung bereit stehen würde. Natürlich konnte ich nicht länger warten und machte mich sofort auf den Weg, um es abzuholen.

CIMG0030.JPG

Ich habe mich für das derzeit aktuelle kleine Gerät mit Penryn-Architektur, 2,4 GHz Core2 Duo Prozessor und 2 GB RAM entschieden. Statt der 200 GB-Festplatte lies ich von meinem Händler eine 250 GB einbauen, das war preislich noch akzeptabel. Damit ich das Gerät schon am Montag in „Beschlag“ nehmen konnte, musste ich dann OS X selbst installieren – das dauerte aber nur knapp eine Stunde. Den Migrations-Assistenten habe ich nicht verwendet, obwohl es damit keine Probleme geben soll. Da ich aber mal wieder ein richtig sauberes System haben wollte, entschied ich mich, wirklich nur die Sachen zu übernehmen, die ich wirklich brauche (also iTunes- und iPhoto-Bibliothek) – alles andere habe ich kurzer Hand neu eingerichtet. Am Dienstag war ich mit dem Gerät eigentlich schon wieder arbeitsfähig, da das „installieren“ von Programmen auf dem Mac ja wirklich so schön einfach geht. Ich kann mich noch an die Installations-Orgien unter Windows erinnern, wo jedes kleine Popel-Programm einen Neustart verlangte. Und ohne Neustart war dann teilweise der Windows-Installer-Dienst blockiert…

Das neue Book ist wirklich echt schnell; es ist schon ein Unterschied zum PowerBook. Auch das Display ist extrem hell und brilliant – es hat auch eine größere Auflösung. Hoffen wir, dass mir das MacBook Pro in den nächsten Jahren ein genauso zuverlässiger Begleiter werden wird. Mein PowerBook wird es mit viel Zubehör in den nächsten Tagen bei ebay zu kaufen geben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.