michaonline

the web starts here…

Käsekuchen

| 1 Kommentar

Ich werde regelmäßig nach dem Rezept unseres leckeren Quark- oder Käsekuchens gefragt. Am besten ich schreibe dieses mal hier hin, es ist ja immer sehr praktisch, für so etwas eine URL zu haben…

Teig

  • 125g Margarine
  • 1 Ei
  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 0,5 Päckchen Backpulver (ca. 7 bis 8 Gramm)
  • 1 Packung Vanillezucker

…alles gut mixen, bis es einen schön cremigen Teig ergibt. Das ganze dann in eine gut gefettete runde Backform geben, am Rand etwas andrücken.

Belag

  • 500g Quark
  • 3 Eier
  • 1 Packung Vanillepudding
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1,5 Tassen Zucker (ca. 150g)
  • 1 Tasse Öl (ca. 120g)

Ich wollte schon immer mal ausmessen, wie viel Zucker „eine Tasse“ ergibt, aber ich hab es bisher immer nur mit einer kleinen Kaffeetasse ermittelt und direkt eingefügt. Mittlerweile habe ich es mal geschafft, die Menge in der Tasse abzuwiegen, die ermittelten Werte habe ich dazu geschrieben.

Alle Zutaten jetzt schön durchmixen. Wichtig ist, dass sich vor allem der Quark schön auflöst. Dann – beim mixen – langsam

  • 500 ml Milch

zugießen.

Die entstandene flüssige Quarkcreme auf den Teig gießen und bei 180 °C ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen, ggf. etwas länger. Hilfreich ist auch der Tipp, den Kuchen auf der untersten Schiene zu backen – dann wird der Teig schön durchgebacken, aber die Oberfläche wird nicht ganz so schnell dunkel. Mit z.B. einem Holzstäbchen kann man dann testen, ob der Teig richtig durchgebacken wurde (es sollte beim einstechen nix mehr daran kleben bleiben). Die Oberfläche sollte die typische Käsekuchenfärbung haben.

Ein Kommentar

  1. Ein bisschen DUNKEL der Kuchen :))

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.