michaonline

the web starts here…

Benefizkonzert in der Moritzkirche zu Halle

| Keine Kommentare

Dsc01519Ich engagiere mich in meiner Freizeit für die Restaurierung der Orgel in der Moritzkirche in Halle. Es handelt sich um eine Orgel der Firma Sauer, die in der Zeit von 1925 bis 1927 gebaut wurde. Doch leider wurde die Orgel in den siebziger Jahren wenig gepflegt, und auch durch Bauarbeiten und Umwelteinflüsse wurde die Orgel so sehr beschädigt, dass sie leider unspielbar wurde.

Durch erste Restaurierungsmaßnahmen in den neunziger Jahren bis 2001 wurden 25 der ursprünglich 63 Register wieder spielbar gemacht. Doch in dem Instrument steckt noch mehr und dies sollte der Nachwelt erhalten bleiben. Deshalb wurde im September ein Förderverein gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Veranstaltungen und der Suche nach Sponsoren das notwendige Geld für eine Restauration zu sammeln, um dem Instrument seinen ursprünglichen Klang zu entlocken – die Orgel also wieder vollständig spielbar zu machen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Wer mehr über die Geschichte der Orgel und den Aktivitäten des Vereins wissen möchte, sei eingeladen, einen Blick auf die Homepage der Orgel und des Vereins zu werfen. Neue Mitglieder sind natürlich immer Willkommen und der Jahresbeitrag von nur 25 € tut ja niemanden wirklich weh.

Am Sonntag, den vierten Advent gibt es ein vom Verein veranstaltetes Benefizkonzert. Wer also Zeit hat und vielleicht den einen oder anderen Euro einem guten Zweck zukommen lassen möchte, der sollte sich am Sonntag, den 18. Dezember 2005, auf den Weg in die Moritzkirche machen. Dort gibt es von den Studenten des C-Kurses für Kirchenmusik eine Einstimmung auf Weihnachten mit Orgel und Flöte, und was ist dafür nicht besser geeignet, als der vierte Advent… 🙂 Der Eintritt ist natürlich frei.

Technorati Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.