michaonline

the web starts here…

Schaltsekunde

| Keine Kommentare

In der Silvesternacht von 2005 auf 2006 gab es eine Lücke. Eine Lücke von genau einer Sekunde, der so genannten Schaltsekunde. Wie man auf Wikipedia nachlesen kann, ist seit 1967 die Länge einer Sekunde nicht mehr über den Bruchteil eines Tages definiert, sondern über die Resonanz des Cäsiumatoms. Damit ist die Länge einer Stunde, eines Tages, eines Monats und natürlich eines Jahres nicht mehr wirklich identisch mit der Rotationszeit der Erde. Wenn dieser Unterschied größer als eine Sekunde wird, wird von der IERS eine Schaltsekunde festgelegt. Diese wird innerhalb der UTC zwischen 23:59:59 und 00:00:00 eingefügt. Es wird sozusagen 23:59:60 gezählt, und erst dann auf 00:00:00 umgeschaltet. Da die UTC im Winter mit der Zeitzone der GMT übereinstimmt, ist diese Schaltsekunde in Deutschland somit zwischen 00:59:59 und 01:00:00 Uhr in der Silvesternacht eingefügt worden.

Nun haben wir in der Silvesternacht zufällig in einem aufwendigen, viele Jahre vorbereiteten Experiment, diese Sekunde sichtbar gemacht. Schon viele Jahre zuvor haben wir und zwei identische Funkuhren zugelegt, die sich jeweils um 2:00 Uhr, 4:00 Uhr und 6:00 Uhr über den Langwellensender DCF77 synchronisieren. Eine Uhr hat sich um 2:05 Uhr synchronisiert, die andere auf Grund von Abschirmung jedoch nicht. Und tatsächlich, die dargestellte Zeit wich genau um eine Sekunde ab:

Dsc01036 1

Die untere Uhr war die, die sich schon synchronisiert hatte, und somit die korrekte Zeit zeigte (sie lief ja zwischen 00:59:59 Uhr und 01:00:00 Uhr genau eine Sekunde länger und war somit der noch nach der „alten“ Zeit laufenden Uhr oben um genau diese eine Sekunde hinterher).

Zuvor wurde die letzte Sekunde übrigens 1998 eingefügt. Es kann auch vorkommen, dass eine solche Sekunde in der Nacht vom 30. Juni zum 01. Juli eingefügt wird. Dann – auf Grund der Sommerzeit, und somit 2 Stunden Differenz zur UTC – würde diese Sekunde zwischen 01:59:59 und 02:00:00 Uhr eingefügt. Es könnte auch vorkommen, dass eine negative Schaltsekunde festgelegt werden müsste (mit anderen Worten: Die Rotation der Erde wird schneller). Dies ist – wenn man den Angaben von Wikipedia glauben schenken kann – bisher jedoch noch nie vorgekommen…

Wie es der Zufall so will, haben wir von 1972 bis heute „zufällig“ schon 23 Sekunden hinzugefügt. Wir werden also immer langsamer… Die Zeit ist irgendwie ein sehr spannendes Thema, wie ich finde… 🙂

Technorati Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.