michaonline

the web starts here…

tagesschau.de: Busunglück in der Türkei

| Keine Kommentare

Also die Meldung vom Freitag – sie ging ja durch alle Nachrichten – hat mir doch sehr zu denken gegeben:

Busunglück in der Türkei – Zwei deutsche Urlauber tot

Im März waren wir in genau dieser Ecke in der Türkei im Urlaub. Dabei wurde dort auch nur jede erdenkliche Strecke mit einem Bus zurückgelegt. Und es war nicht nur ein Bus. Es waren hunderte, vielleicht tausende Busse. Das Bild vermittelt vielleicht leicht einen Eindruck dessen, was an einer „Touristenattraktion“ an Bussen auf die Meute wartete:

Urlaub Türkei Antalya 2005 - 55

Und ganz ehrlich: Sie fuhren durchaus sehr rasant und – na ja – man möge vielleicht sogar sagen „leichtsinnig“ – ich hab mich manchmal gefragt: ‚…dass er sich jetzt getraut hat, zu überholen..‘ – im Gebirge an einer Kurve – eigentlich völlig uneinsichtig… Nein, unser Fahrer war klasse, keine Frage, ich glaube schon, dass er seinen Bus unter Kontrolle hatte, dennoch fand ich den „allgemeinen Fahrstil“ (aller Verkehrsteilnehmer) doch sehr aggressiv. Vielleicht war der Hinweis unserer Reiseführers „Vorsicht, hier sind überall Türken am Steuer“ nicht unbedingt nur als Scherz gedacht… Und ganz ehrlich, ich hab mich damals schon gefragt, bei der Menge an Bussen und dem Fahrstil, dass da nicht ständig was passiert… wie wir nun heute wissen, war es offenbar nur eine Frage der Zeit… 🙁 Natürlich muss man auch immer berücksichtigen, dass solche Ereignisse von den Medien ausgeschlachtet werden. Auch in Deutschland gab es schon Busunglücke. Die Frage ist jetzt nur, ist das Risiko auf Grund der „höheren Konzentration von Bussen“ in der Türkei größer?

Ungeachtet dessen ist die Türkei durchaus eine Reise wert. Es ist ein wirklich schönes Land und es gibt viel zu entdecken. Es ist relativ günstig dort, besonders wenn man noch in der Vorsaison dort hin fährt. Das Wetter ist im März (als wir da waren) schon echt gut, und tagsüber hatten wir wirklich sommerliche Temperaturen. Essen und Trinken sind sehr günstig, allerdings auch nicht jedermanns Geschmack – wer aber mediterrane Küche mag, wird sicher immer satt werden. Wer sich für antike Stätten interessiert, wird mit vielen Ausflügen wirklich viel zu sehen bekommen.

Technorati Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.